Über uns

Die Linzer Singakademie im Chorhaus Frohsinn

Das Hauptziel der Vereinstätigkeit ist die Aufführungen künstlerisch wertvoller Chormusik.  Dementsprechend wurden im Laufe der Zeit praktisch alle bekannten klassischen Oratorien, Messen, Requien und sonstigen Kompositionen mit Chormitwirkung dargeboten, aber auch Werke zeitgenössischer Künstler und sogar Uraufführungen.

Die Zusammenstellung unserer Konzerte ab dem Jahr 2005  in der Homepage vermittelt einen guten Überblick über unsere vielfältigen musikalischen Aktivitäten. Darin sind auch viele Gastkonzerte in unseren Nachbarländern enthalten, an die wir uns mit Freude zurückerinnern. 

Namhafte Dirigenten und Komponisten musizierten  mit unserem Verein, Anton Bruckner, aber auch August Göllerich,  Johann Nepomuk David, Paul Hindemith, Helmut Eder, Kurt Wöss, Balduin Sulzer, Theodor Guschlbauer und Johannes Wetzler.

Ab 01.01.2015 ist unser neuer Chorleiter Herr Mag. Alexander Koller MA, auch künstlerischer Leiter des Hard-Chors, der in unseren Vereinsräumen seit September 2014 sein zu Hause gefunden hat. Der Jugendchor  the young generation vervollständigt das Chorhaus Frohsinn, somit eine Heimstätte für junge und ältere Sängerinnen und Sänger.

Gerne erwähnen wir auch die Zusammenarbeit mit  oberösterreichischen Orchestern und Chören und die vielen gemeinsamen Konzerte.

Unsere Konzerte werden vom Land Oberösterreich und von der Stadt Linz gefördert.

Scroll to Top