Chronik

Unsere Geschichte und das Vereinshaus

Im Jahr 1845 gründete Dr. Ignaz Figuly von Szep  mit sechzehn Gleichgesinnten einen Männergesangverein, der rasch Zulauf fand und sich im Jahre 1849 in „Liedertafel Frohsinn“ umbenannte. Aus Gründen der Geselligkeit und zur Erweiterung der Chorliteratur fügte man einen Frauenchor hinzu. So begann die lange Tradition der großen Oratorienaufführungen, die noch heute eine der Hauptaufgaben des Chores sind.

Anton Bruckner wirkte von 1856 bis 1868 in verschiedenen Funktionen, als Sänger, Archivar und zuletzt als Chormeister im „Frohsinn“. Bruckner leitete in seiner Zeit als Chormeister des Vereins sehr erfolgreich mehrere große Konzerte in  Linz, aber auch außerhalb in Krems und Nürnberg, er widmete dem Verein ungefähr 9 Chorkompositionen und nahm an den Reisen und Geselligkeiten, die damals über das heute übliche Ausmaß weit hinausgingen, regen Anteil. Wir können also mit Stolz auf die innige Verbindung des großen Komponisten, geselligen Dirigenten und Sängers Anton Bruckner mit dem „Frohsinn“ zurückblicken, die einen ganz wesentlichen Abschnitt unserer Vereinsgeschichte darstellt.

1868 wurde Richard Wagner zum Ehrenmitglied ernannt, aus Dank und in Anerkennung des künstlerischen Wirkens Bruckners überließ Wagner dem „Frohsinn“ den Schlusschor aus den „Meistersingern von Nürnberg“ zur Uraufführung, was zum glänzenden Konzert unter der Leitung Bruckners am 4.4.1868 im Linzer Redoutensaal führte.

Auch Paul Hindemith, Johann Nepomuk David und viele andere prominente Dirigenten und Komponisten haben den Chor geleitet.
Anno 1909 schloss sich die Liedertafel Frohsinn mit dem „Sängerbund“ zum „Sängerbund Frohsinn“ zusammen. Aus Zeitgeistgründen erfolgte im Jahre 1960 die noch heute gültige Umbenennung in „Linzer Singakademie“.

Der „Frohsinn“ machte seinem Namen stets alle Ehre: Der traditionelle Frohsinnball, jahrzehntelang der Höhepunkt des Linzer FaschingslebensVereinsausflüge und Teilnahmen an Sängerfesten (schon 1861 in Nürnberg und Krems) füllten die Schränke des Vereins mit Fahnen, Bändern, Pokalen, Medaillen, Büsten und ähnlichen Erinnerungsstücken. Etliche Linzer Bürgermeister, Landeshauptmänner, Prominenz aus der Wirtschaft und Künstler waren Mitglieder oder Förderer des Vereins.

1874 erwarben wohlhabende Gönner für den Verein das Haus am Pfarrplatz 10, das noch heute die historischen Probenräume birgt. Die Erhaltung dieses denkmalgeschützten Gebäudes ist dem Verein ein großes Anliegen.

Von September 2006 bis Jänner 2008 wurde das Haus bei Erhaltung der geschützten Substanz gänzlich renoviert und die Probenräume wurden mit zeitgemäßem Standard ausgestattet.

Die offizielle Eröffnung des neuen Hauses fand am 18. Juni 2008 mit musikalischem Rahmenprogramm und viel politischer und sonstiger Prominenz statt.

Scroll to Top